Okay, Leute, mal ehrlich: Wer liebt Chips?! Ich schon, aber diese Tüten aus dem Supermarkt sind ja oft nicht gerade das Gesündeste, oder? Aber keine Panik, ich hab‘ da was für euch! Ich hab‘ nämlich diese knusprigen Zucchini Chips aus der Luftfritteuse entdeckt – und ich sag’s euch, die sind der Hammer!
Die sind nicht nur super gesund und lecker, sondern auch mega einfach zu machen. Und das Beste? Man braucht dafür keine Tonnen von Öl! Also, wenn ihr auch genug habt von fettigen Kartoffelchips und nach einer gesunden Alternative sucht, dann seid ihr hier genau richtig. Ich verspreche euch, diese Zucchini Chips werden euer neuer Lieblingssnack!
Warum du diese Knusprige Zucchini Chips aus der Luftfritteuse lieben wirst
Schnell und Einfach
Mal ehrlich, wer hat schon ewig Zeit zum Kochen? Ich nicht! Diese Zucchini Chips sind in unter 20 Minuten fertig. Einfach Zucchini schnippeln, würzen, ab in die Heißluftfritteuse und fertig! Perfekt, wenn’s mal wieder schnell gehen muss.
Eine gesunde Snackalternative
Tschüss, fettige Kartoffelchips! Diese Zucchini Chips sind super kalorienarm und enthalten viel weniger Fett. So kannst du ohne schlechtes Gewissen knabbern. Win-win, oder?
Voller Geschmack
Wer sagt, dass gesund langweilig schmecken muss? Das Knoblauchpulver und Paprikapulver geben den Zucchini Chips einen richtig leckeren, würzigen Geschmack. Und die Zucchini selbst? Die schmeckt leicht süßlich – einfach perfekt!
Vielseitig Anpassbar
Du magst es lieber schärfer? Dann hau noch Chili drauf! Oder lieber italienisch? Dann probier’s mal mit Oregano und Basilikum. Du kannst die Gewürze ganz nach deinem Geschmack anpassen. Trau dich einfach!
Zutaten für Knusprige Zucchini Chips aus der Luftfritteuse
Okay, bevor wir loslegen, hier die Zutaten, die du brauchst. Keine Angst, ist nicht viel und das meiste hast du bestimmt eh schon zuhause!
- 2 mittelgroße Zucchini (ungefähr 200g pro Stück, die ganz dicken sind nicht ideal!)
- 2 Esslöffel Olivenöl (ich nehm‘ immer das extra native, weil’s einfach besser schmeckt!)
- 1 Teelöffel Knoblauchpulver (getrocknet, nicht das frische, sonst wird’s matschig!)
- 1/2 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß, aber wer’s scharf mag, kann natürlich auch rosenscharf nehmen!)
- Salz und Pfeffer nach Geschmack (ich liebe grobes Meersalz, aber normales geht auch!)
Das war’s schon! Super easy, oder? Jetzt können wir endlich loslegen mit der Zubereitung! Juhu!
So bereitest du Knusprige Zucchini Chips aus der Luftfritteuse zu
Schritt 1: Zucchini vorbereiten
Das A und O für knusprige Chips? Die Zucchini müssen dünn sein! Am besten so 2-3 mm. Ich nehm‘ dafür ja am liebsten meine Mandoline – geht super schnell und alle Scheiben werden gleichmäßig. Aber vorsicht, die Dinger sind scharf! Wenn du keine Mandoline hast, geht’s natürlich auch mit ’nem Messer, aber gib dir Mühe, dass die Scheiben nicht zu dick werden, sonst dauert’s ewig und sie werden nicht richtig knusprig.
Und ganz wichtig: Die Zucchini-Scheiben nach dem Schneiden mit Küchenpapier trocken tupfen! Ja, wirklich! Das holt die überschüssige Feuchtigkeit raus und sorgt dafür, dass sie in der Heißluftfritteuse schön knusprig werden, nicht labberig. Glaub mir, der Schritt lohnt sich!
Schritt 2: Würzen der Zucchini
Jetzt kommt der Spaß! Gib die Zucchini-Scheiben in eine Schüssel und beträufel sie mit dem Olivenöl. Dann das Knoblauchpulver, Paprikapulver, Salz und Pfeffer drüber. Und jetzt kommt’s: Gut vermischen! Am besten mit den Händen, so erwischst du jede Scheibe. Achte darauf, dass alle Zucchini-Scheiben schön mit Öl und Gewürzen bedeckt sind. Sonst schmecken manche fad und andere total intensiv. Das wollen wir ja nicht!
Schritt 3: Knusprige Zucchini Chips in der Luftfritteuse backen
So, jetzt wird’s heiß! Leg die Zucchini-Scheiben in einer einzigen Schicht in den Korb deiner Heißluftfritteuse. Wichtig: Nicht überladen! Lieber in mehreren Durchgängen backen, sonst werden sie nicht knusprig, sondern eher gedünstet. Und das wollen wir ja auf keinen Fall!
Ab damit in die Heißluftfritteuse bei 180°C für 10-12 Minuten. Aber Achtung: Jede Heißluftfritteuse ist anders! Also, behalte die Chips im Auge. Nach der Hälfte der Zeit (so nach 5-6 Minuten) den Korb mal rausholen und die Chips schütteln oder wenden, damit sie von allen Seiten gleichmäßig knusprig werden.
Schritt 4: Servieren
Wenn die Zucchini Chips goldbraun und knusprig sind, hol sie raus! Am besten schmecken sie natürlich, wenn sie noch warm sind. Du kannst sie pur knabbern oder mit einem leckeren Dip servieren. Tzatziki passt super, oder ein Kräuterquark. Aber auch einfach nur mit etwas Zitronensaft beträufelt sind sie mega lecker. Lass es dir schmecken!
Tipps für perfekte Knusprige Zucchini Chips aus der Luftfritteuse
Zucchini richtig trocknen
Ich sags ja nur ungern nochmal, aber das Trocknen der Zucchini ist echt super wichtig! Sonst werden die Chips einfach nicht knusprig, sondern bleiben labberig. Und wer will das schon? Also, nimm dir die Zeit und tupf die Zucchini-Scheiben wirklich gründlich mit Küchenpapier ab. Am besten von beiden Seiten. Du wirst den Unterschied merken, versprochen!
Luftfritteuse nicht überladen
Okay, das ist auch so ein Punkt, wo viele Fehler machen. Klar, man will Zeit sparen und alles auf einmal in die Heißluftfritteuse quetschen. Aber das rächt sich! Wenn die Zucchini-Scheiben übereinander liegen, können sie nicht richtig knusprig werden. Also, lieber in mehreren Durchgängen backen. Lieber etwas länger brauchen, aber dafür perfekte Chips haben, oder?
Garzeit anpassen
Jede Heißluftfritteuse ist anders, das ist einfach so. Und auch die Dicke der Zucchini-Scheiben spielt eine Rolle. Also, verlass dich nicht blind auf die 10-12 Minuten, die ich angegeben habe. Behalte die Chips im Auge! Wenn sie schon nach 8 Minuten goldbraun sind, hol sie raus. Oder wenn sie nach 12 Minuten noch blass sind, lass sie noch ein bisschen drin. Einfach nach Gefühl gehen, dann klappt das schon!
Variationen der Knusprige Zucchini Chips aus der Luftfritteuse
Wisst ihr was? Diese Zucchini Chips sind wie eine leere Leinwand! Man kann da so viel mit anstellen! Hier kommen ein paar meiner Lieblingsvarianten, die ihr unbedingt mal ausprobieren müsst. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!
Knusprige Zucchini Chips aus der Luftfritteuse mit Parmesan
Oh ja, Parmesan! Das ist einfach immer eine gute Idee, oder? Einfach vor dem Backen noch etwas frisch geriebenen Parmesan über die Zucchini-Scheiben streuen. Der schmilzt dann in der Heißluftfritteuse und wird super knusprig und würzig. Mmmh, mein absoluter Favorit!
Knusprige Zucchini Chips aus der Luftfritteuse mit Kräutern
Kräuter gehen auch immer! Ich nehm‘ da gern eine Mischung aus getrocknetem Oregano, Thymian und Basilikum. Aber du kannst natürlich auch frische Kräuter nehmen, wenn du welche da hast. Einfach fein hacken und mit den anderen Gewürzen vermischen. Das gibt den Chips einen richtig mediterranen Touch!
Knusprige Zucchini Chips aus der Luftfritteuse mit Chili
Wer’s gerne scharf mag, für den ist diese Variante genau das Richtige! Einfach eine Prise Chili-Flocken zu den anderen Gewürzen geben. Aber Vorsicht, nicht zu viel! Sonst brennt’s! Aber so ein kleiner Schärfe-Kick passt super zu den Zucchini Chips. Probiert’s mal aus!
Aufbewahren und Aufwärmen von Knusprige Zucchini Chips aus der Luftfritteuse
Okay, ganz ehrlich: Am besten schmecken die Dinger natürlich frisch aus der Heißluftfritteuse, wenn sie noch so richtig schön knusprig sind. Aber was macht man mit den Resten? Wegschmeißen ist ja auch keine Option!
Aufbewahren
Also, wenn was übrig bleibt (was bei mir selten vorkommt, haha!), dann pack die Zucchini Chips in einen luftdichten Behälter. So bleiben sie zumindest für ein paar Stunden knusprig. Aber Achtung: Je länger sie liegen, desto weicher werden sie. Das ist einfach so.
Aufwärmen
Wenn die Chips schon etwas weich geworden sind, kannst du sie aber ganz einfach wieder aufpeppen! Einfach für ein paar Minuten nochmal in die Heißluftfritteuse geben. So 2-3 Minuten bei 180°C sollten reichen. Aber Achtung: Nicht zu lange, sonst werden sie zu dunkel! Einfach im Auge behalten, bis sie wieder schön knusprig sind. Und dann: Guten Appetit!
Häufig gestellte Fragen zu Knusprige Zucchini Chips aus der Luftfritteuse
Kann ich andere Gemüsesorten für diese Chips verwenden?
Klar, warum nicht?! Zucchini ist super, aber es gibt noch so viele andere Gemüsesorten, die sich auch prima für Chips aus der Heißluftfritteuse eignen! Sommerkürbis zum Beispiel, der ist ähnlich wie Zucchini. Oder Aubergine! Die muss man vorher vielleicht etwas salzen, damit sie nicht so viel Wasser zieht, aber dann wird das auch super lecker! Einfach ausprobieren, was dir schmeckt!
Wie mache ich die Chips noch knuspriger?
Okay, nochmal für alle, die es noch nicht verstanden haben, haha! Das A und O für super knusprige Chips ist, die Zucchini RICHTIG zu trocknen! Also, nicht nur kurz mit Küchenpapier abtupfen, sondern wirklich ordentlich trockenreiben. Und dann die Heißluftfritteuse nicht überladen! Lieber in mehreren Durchgängen backen. Und wenn das alles nix hilft, dann probier mal, die Temperatur etwas höher zu stellen und die Backzeit etwas zu verlängern. Aber Achtung, nicht verbrennen lassen!
Kann ich die Chips auch im Ofen backen?
Ja, klar geht das auch! Aber die werden dann wahrscheinlich nicht ganz so knusprig wie aus der Heißluftfritteuse. Aber wenn du keine hast, ist das natürlich eine gute Alternative. Einfach die Zucchini-Scheiben auf einem Backblech verteilen und bei 180°C für ca. 20-25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Aber Achtung: Immer mal wieder wenden, damit sie nicht anbrennen! Und wie gesagt, die Backzeit kann je nach Ofen variieren. Also, immer im Auge behalten!
Disclaimer zur Nährwertangabe für Knusprige Zucchini Chips aus der Luftfritteuse
Hey, bevor ihr jetzt alle anfangt, Kalorien zu zählen: Bitte beachtet, dass die Nährwertangaben für diese Zucchini Chips nur Schätzungen sind! Das variiert natürlich je nachdem, welche Zucchini ihr nehmt, welches Olivenöl und welche Gewürze. Und ich bin ja auch keine Ernährungsexpertin, also nehmt das bitte nicht zu ernst! Ich will ja nur, dass ihr Spaß beim Kochen habt und euch die Chips schmecken! Also, lasst es euch gut gehen und genießt die leckeren, gesunden Zucchini Chips!
Teile deine Knusprige Zucchini Chips aus der Luftfritteuse
So, jetzt seid ihr an der Reihe! Ich bin total gespannt, wie euch meine knusprigen Zucchini Chips aus der Luftfritteuse geschmeckt haben! Habt ihr sie schon ausprobiert? Wenn ja, dann lasst mir unbedingt einen Kommentar da! Ich will alles wissen: Welche Gewürze habt ihr verwendet? Habt ihr noch andere Gemüsesorten ausprobiert? Und wie knusprig sind eure Chips geworden?
Und wenn euch das Rezept gefallen hat, dann freue ich mich riesig über eine Bewertung! Einfach die Sterne anklicken, das geht ganz schnell. Und natürlich dürft ihr das Rezept auch gerne mit euren Freunden und eurer Familie teilen! Einfach auf Facebook, Instagram oder Pinterest posten. Je mehr Leute diese leckeren, gesunden Zucchini Chips entdecken, desto besser! Also, los geht’s, teilt die Liebe!
Drucken
Heissluft: Unglaublich Leckere Zucchini Chips in 15 Min
- Vorbereitungszeit: 5 Minuten
- Kochzeit: 12 Minuten
- Gesamtzeit: 17 Minuten
- Ertrag: 2 Portionen 1x
- Kategorie: Snack
- Methode: Heißluftfrittieren
- Küche: Amerikanisch
Beschreibung
Schnelle und einfache Zubereitung von knusprigen Zucchini Chips in der Heißluftfritteuse. Eine gesunde und leckere Alternative zu herkömmlichen Kartoffelchips.
Zutaten
- 2 mittelgroße Zucchini
- 2 Esslöffel Olivenöl
- 1 Teelöffel Knoblauchpulver
- 1/2 Teelöffel Paprikapulver
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Anleitungen
- Zucchini in dünne Scheiben schneiden.
- Zucchinischeiben in einer Schüssel mit Olivenöl, Knoblauchpulver, Paprikapulver, Salz und Pfeffer vermischen.
- Zucchinischeiben in einer einzigen Schicht in die Heißluftfritteuse legen.
- Bei 180°C für 10-12 Minuten frittieren, bis sie knusprig sind.
- Servieren und genießen.
Notizen
- Für extra Knusprigkeit die Zucchinischeiben vor dem Würzen mit Küchenpapier trocken tupfen.
- Die Garzeit kann je nach Heißluftfritteuse variieren.