Einfaches Lasagne: Genial Lecker in 45 Minuten

Photo of author
Autor: Helena Bailly
Veröffentlicht:

Einfaches Lasagne

Kennt ihr das? Der Feierabend ruft, der Magen knurrt, und die Frage aller Fragen steht im Raum: Was koche ich bloß? Lasagne! Wer liebt sie nicht? Dieses wunderbare, schichtweise Glück, das so herrlich nach Zuhause schmeckt. Aber… ohje, Lasagne, das bedeutet doch stundenlange Arbeit, oder? Eben nicht!

Ich weiß genau, wie stressig es sein kann, wenn man eigentlich keine Zeit hat, aber trotzdem etwas richtig Leckeres auf den Tisch bringen möchte. Deswegen hab ich für euch das ultimative Rezept für ein Einfaches Lasagne entwickelt. Ehrlich gesagt, es ist aus purer Notwendigkeit entstanden. Ich hatte mega Lust auf Lasagne, aber null Zeit. Also hab ich getüftelt, ausprobiert und vereinfacht – so lange, bis ich diese Version hier hatte. Und was soll ich sagen? Sie ist der Hammer! Schnell, unkompliziert und trotzdem so unglaublich lecker, dass die ganze Familie begeistert sein wird. Versprochen!

Dieses Einfaches Lasagne ist perfekt für den Alltag, wenn es mal wieder schnell gehen muss. Glaubt mir, ihr werdet es lieben!

Warum Sie dieses Einfaches Lasagne Rezept lieben werden

Dieses Einfaches Lasagne Rezept ist einfach genial! Warum? Na, weil es so viele Vorteile hat! Hier sind nur ein paar Gründe, warum ihr es lieben werdet:

Schnelle Zubereitung

Vergesst stundenlanges Kochen! Dieses Lasagne ist ratzfatz fertig. Perfekt, wenn der Hunger groß und die Zeit knapp ist!

Wenige Zutaten

Kein stundenlanger Einkauf! Die Zutaten für dieses Lasagne hat man meistens eh schon zu Hause. Super praktisch, oder?

Familienfreundlich

Sogar die größten Mäkelmünder lieben dieses Lasagne! Glaubt mir, das ist ein echter Gamechanger!

Vielseitig

Ihr könnt dieses Lasagne ganz nach eurem Geschmack anpassen. Gemüse rein, anderer Käse drauf – alles ist erlaubt!

Zutaten für Ihr Einfaches Lasagne

Okay, los geht’s! Hier kommt die Zutatenliste für euer neues Lieblings-Lasagne. Keine Angst, ist nicht viel! Ihr braucht:

  • 500g trockene Lasagneplatten – ja, die ganz normalen aus dem Supermarkt!
  • 500g Rinderhackfleisch – das gibt die Power!
  • 1 mittelgroße Zwiebel, gehackt – muss nicht perfekt sein, Hauptsache klein!
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt – wer’s mag, nimmt mehr!
  • 800g passierte Tomaten – die sind die Basis für unsere leckere Soße.
  • 200g geriebener Käse (Mozzarella oder Gouda) – je nachdem, was ihr lieber mögt.
  • 200ml Kochsahne – macht alles schön cremig!
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack – würzen nicht vergessen!
  • Pflanzenöl zum Anbraten – Sonnenblumenöl oder Rapsöl, ganz egal.

So, das war’s schon! Alles da? Dann können wir ja loslegen!

Wie man Einfaches Lasagne zubereitet

So, jetzt kommt der spaßige Teil: Das Zubereiten von eurem Einfaches Lasagne! Keine Sorge, ist wirklich kinderleicht. Ich zeig euch, wie’s geht!

Hackfleisch anbraten

Als erstes: Eine große Pfanne auf den Herd stellen und etwas Öl rein. Dann das Hackfleisch reinbröseln und ordentlich anbraten. Das Hackfleisch sollte schön braun und krümelig sein. Nicht zu viel auf einmal in die Pfanne geben, sonst kocht es eher, anstatt zu braten. Und vergesst nicht, ab und zu umzurühren!

Gemüse hinzufügen

Wenn das Hackfleisch durch ist, kommen die Zwiebel und der Knoblauch dazu. Kurz mitbraten, bis die Zwiebeln glasig sind und der Knoblauch anfängt, zu duften. Mmmh, riecht das gut! Aber Vorsicht, dass der Knoblauch nicht verbrennt, sonst wird er bitter.

Tomatensoße zubereiten

Jetzt die passierten Tomaten in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wer mag, kann auch noch ein bisschen Oregano oder Basilikum dazugeben. Die Soße dann kurz aufkochen lassen und anschließend bei niedriger Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. So können sich die Aromen richtig entfalten. Ab und zu umrühren, damit nichts anbrennt!

Einfaches Lasagne - detail 1

Lasagne schichten

Jetzt geht’s ans Schichten! Den Ofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Auflaufform mit etwas Öl ausfetten. Dann eine Schicht Hackfleischsoße in die Form geben. Darauf eine Schicht Lasagneplatten legen. Dann wieder Soße, dann wieder Platten. Das Ganze so lange wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Die letzte Schicht sollte Soße sein, die ihr dann mit Käse bestreut. Nicht zu sparsam sein, der Käse macht’s erst richtig lecker!

Backen

Die Lasagne in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 30 Minuten backen. Sie ist fertig, wenn der Käse schön goldbraun ist und die Soße blubbert. Vor dem Anschneiden noch kurz abkühlen lassen, dann lässt sie sich besser portionieren. Und dann: Guten Appetit!

Tipps für das perfekte Einfaches Lasagne

Damit euer Einfaches Lasagne auch wirklich perfekt wird, hab ich hier noch ein paar Profi-Tipps für euch! Glaubt mir, die machen den Unterschied!

Lasagneplatten vorkochen?

Nö, müsst ihr nicht! Bei diesem Rezept verwenden wir trockene Lasagneplatten, die direkt in die Form kommen. Die ziehen beim Backen die Flüssigkeit aus der Soße und werden wunderbar weich. Spart Zeit und Aufwand! Aber Achtung: Die Soße sollte nicht zu dick sein, sonst werden die Platten nicht richtig gar.

Käsewahl

Mozzarella ist ein Klassiker, aber ihr könnt auch anderen Käse verwenden! Gouda macht die Lasagne schön würzig, Emmentaler sorgt für eine tolle Kruste. Oder wie wär’s mit einer Mischung aus verschiedenen Käsesorten? Einfach ausprobieren, was euch am besten schmeckt!

Soße Konsistenz

Die Soße sollte nicht zu flüssig sein, sonst schwimmt die Lasagne. Aber auch nicht zu dick, sonst werden die Lasagneplatten nicht richtig gar. Die perfekte Konsistenz ist, wenn die Soße leicht cremig ist und gut an den Nudeln haftet. Wenn sie zu dick ist, einfach noch einen Schuss passierte Tomaten oder Wasser dazugeben. Wenn sie zu dünn ist, etwas Tomatenmark einrühren und kurz köcheln lassen.

Einfaches Lasagne - detail 2

Variationen für Ihr Einfaches Lasagne

Wisst ihr was das Tolle an diesem Einfaches Lasagne Rezept ist? Man kann es super easy abwandeln! Hier sind ein paar Ideen, wie ihr eure Lasagne noch individueller gestalten könnt. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Vegetarische Einfaches Lasagne

Kein Fleisch? Kein Problem! Ersetzt das Hackfleisch einfach durch Gemüse. Zucchini, Aubergine, Paprika, Champignons – was das Herz begehrt! Einfach klein schneiden und in der Pfanne anbraten, bevor ihr die Tomatensoße dazugebt. Schmeckt mega lecker und ist eine tolle Alternative!

Würziges Einfaches Lasagne

Ihr mögt es gerne etwas schärfer? Dann gebt doch einfach ein paar Chiliflocken in die Soße! Oder wie wär’s mit ein paar Scheiben scharfer Salsiccia, die ihr mit dem Hackfleisch anbratet? Achtung, Suchtgefahr!

Käsesorten

Käse geht immer, oder? Probiert doch mal verschiedene Käsesorten für das Topping aus! Parmesan sorgt für einen würzigen Geschmack, Pecorino für eine leicht salzige Note. Oder wie wär’s mit einer Mischung aus Mozzarella und Gorgonzola? Mmmh, einfach köstlich!

Servier Vorschläge für Einfaches Lasagne

Dieses Einfaches Lasagne schmeckt natürlich schon pur einfach himmlisch! Aber ein paar Beilagen machen das Ganze noch runder, findet ihr nicht auch? Mein absoluter Favorit ist ein knackiger, grüner Salat mit einem leichten Essig-Öl-Dressing. Und wer’s deftiger mag, kann noch etwas Knoblauchbrot dazu reichen. Einfach lecker!

Aufbewahren und Aufwärmen Ihres Einfaches Lasagne

Hach, Lasagne-Reste sind doch was Feines, oder? Wenn was übrig bleibt (was bei uns selten vorkommt, ehrlich!), könnt ihr das Einfaches Lasagne einfach in einer Frischhaltebox im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich da locker 2-3 Tage. Zum Aufwärmen entweder in der Mikrowelle (geht schnell!) oder im Ofen (dauert länger, wird aber knuspriger!). Lasst es euch schmecken!

Häufig gestellte Fragen zum Einfaches Lasagne

Ihr habt noch Fragen zu eurem Einfaches Lasagne? Kein Problem, ich hab die Antworten! Hier sind die häufigsten Fragen, die mir gestellt werden:

Kann ich die Lasagne vorbereiten?

Na klar! Das ist ja das Schöne an Lasagne, sie schmeckt am nächsten Tag fast noch besser! Ihr könnt das Einfaches Lasagne komplett vorbereiten, aber noch nicht backen. Einfach mit Folie abdecken und im Kühlschrank parken. Am nächsten Tag dann wie im Rezept beschrieben backen. Perfekt für stressige Tage!

Kann ich gefrorene Lasagneplatten verwenden?

Ähm, lieber nicht. Ich hab’s ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, aber ich befürchte, dass die dann zu matschig werden. Bleibt lieber bei den trockenen Lasagneplatten, die funktionieren super!

Wie lange ist die Lasagne haltbar?

Im Kühlschrank hält sich das Einfaches Lasagne gut 2-3 Tage. Aber mal ehrlich, so lange überlebt die bei uns nie! Einfach in einer Frischhaltebox aufbewahren und vor dem Aufwärmen nochmal kurz dran schnuppern. Wenn alles gut riecht, könnt ihr sie problemlos genießen.

Kann ich anderes Hackfleisch verwenden?

Klar, kein Problem! Wenn ihr kein Rinderhack mögt, könnt ihr auch Geflügelhack oder gemischtes Hack verwenden. Schmeckt auch super lecker! Oder wie wär’s mit Lammhack? Das gibt der Lasagne eine ganz besondere Note. Einfach ausprobieren, was euch am besten schmeckt!

Einfaches Lasagne - detail 3

Wichtiger Hinweis zur Ernährungsinformation von Einfaches Lasagne

Hört mal, bevor ihr jetzt alle Kalorien zählen wollt: Ich bin keine Ernährungsexpertin! Die Nährwertangaben für dieses Einfaches Lasagne können ganz schön variieren. Das hängt nämlich davon ab, welche Marken ihr für eure Zutaten verwendet und wie groß eure Portionen sind. Also, nehmt das Ganze bitte nicht zu genau und genießt euer Lasagne einfach! Alles andere ist doch eh nur halb so wichtig, oder?

Jetzt sind Sie dran!

So, genug geredet! Jetzt seid ihr an der Reihe! Ran an den Herd und zaubert euer eigenes Einfaches Lasagne. Ich bin total gespannt, wie es euch schmeckt! Lasst mir unbedingt einen Kommentar da und erzählt mir, wie es geworden ist. Und wenn ihr ein Foto auf Social Media postet, vergesst nicht, mich zu verlinken! Viel Spaß beim Kochen und Genießen!

Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Einfaches Lasagne

Einfaches Lasagne: Genial Lecker in 45 Minuten

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Helena Baill
  • Prep Time: 20 Minuten
  • Cook Time: 30 Minuten
  • Total Time: 50 Minuten
  • Yield: 6 Portionen 1x
  • Category: Hauptspeise
  • Method: Backen
  • Cuisine: Italienisch

Description

Ein schnelles und einfaches Lasagne-Rezept für den Alltag.


Ingredients

Scale
  • 500g Lasagneplatten
  • 500g Hackfleisch
  • 1 Zwiebel, gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 800g passierte Tomaten
  • 200g geriebener Käse
  • 200ml Sahne
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Öl zum Anbraten

Instructions

  1. Hackfleisch in Öl anbraten.
  2. Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und kurz mitbraten.
  3. Passierte Tomaten, Salz und Pfeffer dazugeben und köcheln lassen.
  4. Eine Schicht Hackfleischsoße in eine Auflaufform geben.
  5. Lasagneplatten darauf legen.
  6. Mit Sahne beträufeln und Käse bestreuen.
  7. Wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind.
  8. Mit Käse abschließen.
  9. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 30 Minuten backen.

Notes

  • Für eine vegetarische Variante Hackfleisch durch Gemüse ersetzen.
  • Statt Sahne kann auch Béchamelsauce verwendet werden.
Hallo, ich bin Helena!

leidenschaftliche Hobbyköchin, Foodstylistin und die Stimme hinter GourmetIdeen.com.
Meine Mission: Zeigen, dass Gourmetküche nicht kompliziert sein muss. Ich kombiniere hochwertige Zutaten mit unkomplizierten Rezepten für alle, die gerne mit Stil genießen.

Weitere Empfehlungen…

Unglaublich leckere Protein-Pfannkuchen-Schalen in 2 Minuten

Unglaublich leckere Protein-Pfannkuchen-Schalen in 2 Minuten

Tomaten Orzo mit Tofu: 30 Min Glücklich Kochen

Tomaten Orzo mit Tofu: 30 Min Glücklich Kochen

Ahorn Creme Kekse: 4 göttliche Zutaten zum Genuss

Ahorn Creme Kekse: 4 göttliche Zutaten zum Genuss

Mini Käsekuchen Spieße: 12 göttliche Glücklichmacher

Mini Käsekuchen Spieße: 12 göttliche Glücklichmacher

Einen Kommentar Hinterlassen

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star