Gibt es etwas Tröstlicheres als ein richtig gutes, selbstgemachtes Essen? Ich finde nicht! Bei uns zu Hause gab es früher ständig Kartoffelgerichte – mal Salzkartoffeln mit Quark, mal Bratkartoffeln vom Vortag. Aber wisst ihr, was immer der absolute Renner war? Genau, Kartoffeln mit Knoblauch-Sahnesauce! Das ist so ein Klassiker, der einfach immer geht. Und das Beste: Es ist super einfach zuzubereiten. Glaubt mir, selbst ich als totale Küchen-Chaotin kriege das hin! Und ich habe das Rezept schon unzählige Male gekocht, also kann ich euch versichern, dass es gelingt. Meine Familie liebt es, und ich bin sicher, eure wird es auch!

Warum Sie dieses Rezept für Kartoffeln mit Knoblauch-Sahnesauce lieben werden
Schnell und einfach zubereitet
Mal ehrlich, wer hat schon ewig Zeit zum Kochen? Dieses Rezept ist der Knaller, weil es super fix geht. Kartoffeln schnibbeln, Knoblauch anbraten, Sahne dazu – fertig!
Cremige und geschmackvolle Sauce
Die Sauce ist einfach zum Reinlegen! Cremig, knoblauchig, würzig – was will man mehr? Trust me, das schmeckt himmlisch!
Vielseitige Beilage
Egal ob zu Fleisch, Fisch oder Gemüse – diese Kartoffeln passen einfach immer. So easy, peasy!
Perfekt für jeden Tag
Kein Schnickschnack, keine komplizierten Zutaten. Dieses Gericht ist perfekt für den Feierabend, wenn der Hunger groß ist und die Lust zu kochen klein.
Zutaten für Kartoffeln mit Knoblauch-Sahnesauce
Übersichtliche Zutatenliste
Keine Panik, ihr braucht keine ausgefallenen Zutaten! Hier ist die Liste: 1 kg Kartoffeln, geschält und in Würfel geschnitten (so ca. 2-3 cm Kantenlänge), 200 ml Sahne (normale reicht völlig), 3 Knoblauchzehen, fein gehackt, 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer nach Geschmack und wer mag, noch frische Petersilie, auch gehackt.
So bereiten Sie Kartoffeln mit Knoblauch-Sahnesauce zu – Schritt für Schritt
Schritt 1: Kartoffeln kochen
Okay, los geht’s! Zuerst schnappt ihr euch die gewürfelten Kartoffeln und gebt sie in einen großen Topf. Schön mit Salzwasser bedecken! Dann bringt ihr das Ganze zum Kochen und lasst die Kartoffeln etwa 15-20 Minuten köcheln, bis sie schön weich sind. Mit einer Gabel könnt ihr testen, ob sie gar sind – sie sollten leicht auseinanderfallen. Aber Achtung, nicht zu lange kochen, sonst habt ihr Kartoffelbrei!
Schritt 2: Knoblauch anbraten
Während die Kartoffeln vor sich hin köcheln, könnt ihr schon mal den Knoblauch vorbereiten. Nehmt eine Pfanne, gebt das Olivenöl hinein und erhitzt es bei mittlerer Hitze. Jetzt den gehackten Knoblauch dazu und kurz anbraten. Aber wirklich nur kurz, der Knoblauch soll nicht braun werden, sonst wird er bitter! Er soll nur schön duften, das dauert so ungefähr eine Minute. Mmmh, riecht das lecker!
Schritt 3: Sahnesauce zubereiten
Jetzt kommt die Sahne ins Spiel! Gießt sie einfach zum Knoblauch in die Pfanne. Dann mit Salz und Pfeffer würzen. Wer mag, kann auch noch eine Prise Muskatnuss dazugeben. Das Ganze lasst ihr jetzt kurz aufkochen und dann bei niedriger Hitze ein paar Minuten köcheln, damit die Sauce etwas eindickt. Immer mal wieder umrühren, damit nichts anbrennt!
Schritt 4: Kartoffeln und Sauce vermischen
Sobald die Kartoffeln gar sind, gießt ihr das Wasser ab. Dann gebt ihr die Kartoffeln direkt in die Pfanne zur Sahnesauce. Alles gut vermischen, damit die Kartoffeln schön mit der Sauce bedeckt sind. Lasst das Ganze noch ein paar Minuten ziehen, damit sich die Aromen gut verbinden können.
Schritt 5: Servieren
Fertig! Jetzt könnt ihr die Kartoffeln mit Knoblauch-Sahnesauce auf Tellern anrichten. Wer mag, kann noch frische, gehackte Petersilie darüber streuen. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern schmeckt auch super! Und jetzt: Guten Appetit!

Tipps für die perfekte Kartoffeln mit Knoblauch-Sahnesauce
Die richtige Kartoffelsorte
Ganz wichtig: Nehmt festkochende Kartoffeln! Die zerfallen nicht so schnell beim Kochen und bleiben schön in Form. Ich nehm am liebsten Linda oder Annabelle, aber da könnt ihr natürlich variieren.
Knoblauch nicht verbrennen
Ich sag’s nochmal, weil’s echt wichtig ist: Lasst den Knoblauch nicht braun werden! Sonst schmeckt die ganze Sauce bitter und das wär ja echt schade drum. Also lieber aufpassen und die Hitze nicht zu hoch drehen.
Saucenkonsistenz anpassen
Ihr wollt die Sauce etwas dünner? Kein Problem, einfach noch einen Schuss Milch oder Brühe dazugeben. Oder lieber dicker? Dann lasst die Sauce einfach etwas länger einköcheln. Ist doch kinderleicht!
Würzung optimieren
Probieren, probieren, probieren! Die Sauce muss euch schmecken. Also ran an Salz und Pfeffer und ruhig mal mutig sein. Vielleicht noch ein bisschen Muskatnuss oder Paprikapulver? Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Variationen der Kartoffeln mit Knoblauch-Sahnesauce
Mit Käse überbacken
Oh ja, Käse! Wer’s richtig sündig mag, kann die Kartoffeln mit Knoblauch-Sahnesauce natürlich noch mit Käse überbacken. Einfach alles in eine Auflaufform geben, mit geriebenem Käse bestreuen (ich liebe Gouda oder Emmentaler!) und ab in den Ofen, bis der Käse schön geschmolzen und goldbraun ist. Mmmh, ein Gedicht!
Kräuter hinzufügen
Kräuter machen einfach alles besser, oder? Probiert doch mal, frischen Thymian oder Rosmarin in die Sauce zu geben. Das passt super zu den Kartoffeln und gibt dem Ganzen eine extra feine Note. Einfach die Kräuter fein hacken und kurz vor dem Servieren unterrühren.
Gemüse ergänzen
Ihr wollt noch eine Extraportion Vitamine? Dann gebt doch einfach noch Gemüse zu den Kartoffeln! Brokkoli-Röschen oder Spinat passen zum Beispiel ganz hervorragend. Einfach das Gemüse kurz mit den Kartoffeln in der Sauce erwärmen. So habt ihr im Handumdrehen eine vollwertige Mahlzeit!
Servierempfehlungen für Kartoffeln mit Knoblauch-Sahnesauce
Als Beilage zu Fleisch
Zu einem saftigen Brathähnchen oder einem leckeren Schweinebraten passen die Kartoffeln mit Knoblauch-Sahnesauce einfach perfekt! Die cremige Sauce harmoniert super mit dem deftigen Fleisch. Probiert’s aus, ihr werdet begeistert sein!
Als Beilage zu Fisch
Auch zu Fisch sind die Kartoffeln eine tolle Wahl. Besonders zu gegrilltem Lachs oder Kabeljau schmecken sie einfach himmlisch. Die leichte Knoblauchnote passt wunderbar zum Fisch.
Als vegetarisches Gericht
Wer’s lieber vegetarisch mag, kann die Kartoffeln natürlich auch einfach mit einem knackigen Salat servieren. So habt ihr ein leckeres und leichtes Gericht, das trotzdem satt macht. Und wer mag, kann noch ein paar geröstete Nüsse darüber streuen – yummy!

Aufbewahrung und Aufwärmen von Kartoffeln mit Knoblauch-Sahnesauce
Korrekte Lagerung
Falls was übrig bleibt (was ich ja kaum glauben kann!), packt die Kartoffeln in eine Dose mit Deckel und ab damit in den Kühlschrank. Da halten die sich locker 2-3 Tage.
Richtiges Aufwärmen
Am besten schmecken sie natürlich frisch, aber aufgewärmt geht auch! Entweder in der Mikrowelle (dauert nur ein paar Minuten) oder in der Pfanne bei niedriger Hitze. Vielleicht noch einen Schuss Sahne dazu, damit sie nicht zu trocken werden!
Häufig gestellte Fragen zu Kartoffeln mit Knoblauch-Sahnesauce
Kann ich auch fettarme Sahne verwenden?
Klar, könnt ihr! Aber mal ehrlich, so richtig cremig wird die Sauce dann nicht. Wenn ihr Kalorien sparen wollt, geht das natürlich, aber ich persönlich finde, dass die volle Dröhnung Sahne einfach besser schmeckt. Aber hey, jedem das Seine!
Kann ich die Kartoffeln auch im Ofen backen?
Jo, das geht auch! Dauert halt länger als im Topf. Einfach die Kartoffelwürfel mit etwas Öl und Gewürzen vermischen und dann ab in den Ofen. Aber Achtung, die Backzeit variiert je nach Ofen. Also immer mal wieder reinpieksen, ob sie schon weich sind!
Kann ich die Sauce vorbereiten?
Ja, das ist kein Problem! Die Sauce könnt ihr ruhig schon ein paar Stunden vorher zubereiten. Aber die Kartoffeln würde ich erst kurz vor dem Servieren dazugeben, sonst saugen die sich voll und werden matschig. Das wär ja doof!
Welche Käsesorten passen gut zu diesem Gericht?
Oh, da gibt’s so viele Möglichkeiten! Gruyère, Parmesan oder Emmentaler sind super lecker. Aber auch ein würziger Bergkäse oder ein cremiger Ziegenkäse passen toll. Probiert einfach aus, was euch am besten schmeckt!
Hinweis zu Nährwertangaben für Kartoffeln mit Knoblauch-Sahnesauce
Ach ja, die Nährwertangaben! Aber ganz ehrlich, das ist immer so eine Sache. Weil, je nachdem welche Marke Sahne ihr nehmt, oder wie groß eure Kartoffeln sind, ändert sich das ja alles. Deswegen gibt’s von mir jetzt keine super genauen Angaben. Nur so viel: Lecker ist’s auf jeden Fall!
Jetzt sind Sie dran!
Rezept bewerten
Hat’s geschmeckt? Dann nix wie ran an die Tasten und bewertet das Rezept! Eure Meinung zählt!
Kommentar hinterlassen
Habt ihr noch Fragen, Anregungen oder eigene Tipps? Lasst einen Kommentar da! Ich freu mich drauf!
Teilen Sie Ihr Ergebnis
Ihr habt die Kartoffeln mit Knoblauch-Sahnesauce nachgekocht? Zeigt her eure Kreationen! Teilt eure Fotos auf Social Media und vergesst nicht, mich zu verlinken!
Print
Kartoffeln mit Knoblauch-Sahnesauce: Verdammt Lecker
- Prep Time: 15 Minuten
- Cook Time: 20 Minuten
- Total Time: 35 Minuten
- Yield: 4 Portionen 1x
- Category: Beilage
- Method: Kochen
- Cuisine: Deutsch
Description
Einfaches Rezept für Kartoffeln mit cremiger Knoblauch-Sahnesauce.
Ingredients
- 1 kg Kartoffeln, geschält und gewürfelt
- 200 ml Sahne
- 3 Knoblauchzehen, gehackt
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- Frische Petersilie, gehackt (optional)
Instructions
- Kartoffeln in Salzwasser weich kochen.
- Öl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch darin kurz anbraten.
- Sahne hinzufügen und aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Kartoffeln abgießen und zur Sauce geben. Gut vermischen.
- Mit Petersilie garniert servieren.
Notes
- Für eine reichhaltigere Sauce mehr Sahne verwenden.
- Käse kann für zusätzlichen Geschmack hinzugefügt werden.