Unglaublich Köstliche Zucchini-Lasagne-Rollen in 30 Min

Photo of author
Autor: Helena Bailly
Veröffentlicht:

Köstliche Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass

Ich liebe ja italienisches Essen, aber manchmal muss es einfach etwas leichter sein, oder? Da hab ich mir gedacht: Lasagne! Aber nicht die schwere, klassische Variante. Ich wollte was mit Zucchini, weil ich die so vielseitig finde. Und was soll ich sagen? Herausgekommen sind diese köstlichen Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass!

Das ist wirklich eine tolle Alternative, wenn man sich nach Lasagne sehnt, aber auf die Kalorien achten will. Die Zucchini ersetzt die Pasta und macht das Ganze viel leichter und gesünder. Und keine Sorge, am Geschmack hab ich natürlich nicht gespart! Wirklich, ihr müsst diese kleinen Dinger probieren, sie sind der Hammer!

Warum Sie diese Köstliche Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass lieben werden

Leute, diese Zucchini-Lasagne-Rollen sind einfach der Wahnsinn! Und wisst ihr was? Es gibt so viele Gründe, sie zu lieben. Hier sind meine Top-Gründe, warum ihr das Rezept unbedingt ausprobieren müsst:

Einfach und schnell zubereitet

Keine stundenlange Arbeit in der Küche! Diese Rollen sind ruckzuck fertig, versprochen!

Eine gesunde Alternative

Lasagne ohne schlechtes Gewissen? Ja, das geht! Viel Gemüse, wenig Kohlenhydrate – perfekt!

Köstlicher Geschmack

Ich sag’s euch, die schmecken einfach himmlisch. Cremig, würzig, tomatig – alles, was man sich wünscht!

Vielseitig für jeden Anlass

Ob gemütliches Abendessen mit Freunden oder schickes Buffet, diese Rollen passen immer. Echt!

Köstliche Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass - detail 1

Zutaten für Köstliche Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass

Okay, Leute, bevor wir loslegen, checkt mal, ob ihr alles da habt. Sonst wird das nix mit den köstlichen Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass! Hier kommt die Liste:

  • 4 mittelgroße Zucchini, und zwar in dünne Scheiben geschnitten. Am besten mit einem Gemüsehobel, dann wird’s gleichmäßig.
  • 500g Ricotta-Käse. Der macht’s schön cremig!
  • 250g Mozzarella, gerieben. Ein bisschen was zum Füllen, ein bisschen was zum Überbacken.
  • 1 Ei, leicht geschlagen. Das hält die Füllung zusammen.
  • 50g Parmesan, gerieben. Darf natürlich nicht fehlen!
  • 1 Bund frischer Basilikum, gehackt. Frischer Basilikum ist ein Muss, trust me!
  • 700g passierte Tomaten. Also, so eine Tomatensoße ohne Stückchen, wisst ihr?
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt. Knoblauch geht immer!
  • Olivenöl. Zum Anbraten der Zucchini.
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack. Klaro!

Habt ihr alles? Super, dann kann’s ja losgehen!

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Zubereitung von Köstliche Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass

So, jetzt wird’s ernst! Keine Angst, die köstlichen Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass sind wirklich easy zu machen. Ich zeig euch, wie’s geht, Schritt für Schritt. Und keine Panik, wenn mal was nicht perfekt wird, schmecken tun sie trotzdem!

Vorbereitung der Zucchini

Als erstes schnappt ihr euch die Zucchini-Scheiben. Die bestreicht ihr mit Olivenöl, aber nicht zu viel, sonst werden sie matschig. Dann Salz und Pfeffer drauf. Jetzt könnt ihr die entweder in einer Grillpfanne anbraten, bis sie leicht gebräunt sind, oder im Ofen kurz backen. Ich mach’s meistens in der Grillpfanne, geht schneller. Aber Achtung, nicht zu lange, sie sollen nur weich werden!

Zubereitung der Ricotta-Füllung

Während die Zucchini vor sich hin brutzelt, kümmern wir uns um die Füllung. Ricotta, Mozzarella (aber ein bisschen was aufheben für später!), Ei, Parmesan und den gehackten Basilikum in eine Schüssel geben. Dann ordentlich vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nicht zu sparsam sein, die Füllung soll ja was hermachen!

Rollen und Anordnen der Zucchini-Lasagne-Rollen

Jetzt kommt der spaßige Teil! Nehmt euch eine Zucchinischeibe und gebt einen Löffel von der Ricotta-Mischung drauf. Dann rollt ihr das Ganze vorsichtig auf. Und so weiter, bis alle Zucchini-Scheiben verarbeitet sind. Eine Auflaufform mit etwas Tomatensoße auslegen und die Rollen nebeneinander hineinlegen. Sieht schon mal super aus, oder?

Backen der Köstliche Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass

Okay, fast geschafft! Den Ofen auf 180°C vorheizen (wichtig!). Die restliche Tomatensoße über die Zucchini-Rollen gießen und mit dem restlichen Mozzarella bestreuen. Ab in den Ofen damit, für ca. 25-30 Minuten. Der Käse soll schön geschmolzen und leicht gebräunt sein. Und dann… genießen! Aber Vorsicht, heiß!

Köstliche Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass - detail 2

Tipps für die perfekte Köstliche Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass

Okay, ihr Lieben, jetzt kommen noch ein paar Tricks, damit eure köstlichen Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass einfach perfekt werden. Glaubt mir, diese Tipps machen den Unterschied!

Vermeiden Sie wässrige Zucchini

Niemand mag matschige Zucchini, richtig? Also, bevor ihr die Zucchini anbratet, könnt ihr sie salzen und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Dann das ausgetretene Wasser abtupfen. Hilft echt!

Gleichmäßiges Backen

Damit alles schön gleichmäßig gart, achtet darauf, dass die Auflaufform nicht zu voll ist. Und wenn der Käse zu schnell braun wird, einfach mit Alufolie abdecken. Tadaa!

Aromatisierung der Füllung

Die Ricotta-Füllung ist schon lecker, aber mit ein paar Extras wird sie zum Knaller. Probiert mal, etwas geriebene Zitronenschale oder einen Hauch Muskatnuss hinzuzufügen. Wow!

Variationsideen für Ihre Köstliche Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass

Ihr wollt mal was Neues ausprobieren? Kein Problem! Diese köstlichen Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass sind super wandelbar. Hier sind ein paar Ideen, wie ihr das Rezept aufpeppen könnt. Seid kreativ, es lohnt sich!

Gemüsevielfalt

Zucchini ist toll, aber noch mehr Gemüse ist noch besser! Wie wäre es mit Auberginen- oder Paprikascheiben zwischen den Zucchini? Oder etwas Spinat in der Füllung? Mmmh!

Käsealternativen

Ricotta und Mozzarella sind Klassiker, aber ihr könnt auch andere Käsesorten verwenden. Provolone oder Fontina zum Beispiel, die schmelzen auch so schön. Oder ein bisschen Gorgonzola für den extra Kick!

Kräuter und Gewürze

Basilikum ist super, aber es gibt noch so viele andere leckere Kräuter! Oregano oder Thymian passen auch total gut. Und wer es etwas schärfer mag, kann noch Chili Flakes in die Füllung geben. Lecker!

Servierempfehlungen für Köstliche Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass

Was passt denn jetzt am besten zu diesen köstlichen Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass? Also, ich finde, ein einfacher Salat mit einem leichten Dressing ist perfekt. Oder wie wäre es mit Knoblauchbrot? Und wenn’s was Besonderes sein soll, dann noch ein Glas italienischer Wein dazu. Einfach herrlich!

Köstliche Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass - detail 3

Aufbewahrung und Aufwärmen von Köstliche Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass

Ihr habt noch was von den köstlichen Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass übrig? Kein Problem! Die halten sich im Kühlschrank locker 2-3 Tage. Zum Aufwärmen entweder in den Ofen schieben (dauert etwas länger, aber schmeckt besser) oder kurz in die Mikrowelle. Fertig!

Häufig gestellte Fragen zu Köstliche Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass

Bevor ihr jetzt loslegt, hier noch ein paar Antworten auf Fragen, die mir immer wieder gestellt werden, wenn’s um meine köstlichen Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass geht. Vielleicht hilft’s euch ja weiter!

Kann ich die Zucchini-Lasagne-Rollen vorbereiten?

Na klar! Das ist sogar ‘ne super Idee, wenn ihr Gäste erwartet. Ihr könnt die Rollen komplett vorbereiten und dann einfach in den Kühlschrank stellen. Kurz bevor die Gäste kommen, ab in den Ofen damit. Spart Zeit und Stress!

Kann ich gefrorene Zucchini verwenden?

Davon würde ich eher abraten. Gefrorene Zucchini wird beim Auftauen total matschig und wässrig, das ist nix für Lasagne-Rollen. Lieber frische nehmen, das schmeckt einfach besser!

Wie kann ich die Zucchini-Lasagne-Rollen vegetarisch zubereiten?

Sind sie doch schon! Aber wenn ihr’s noch “vegetarischer” wollt, könnt ihr z.B. noch mehr Gemüse in die Füllung geben, oder Sojagranulat verwenden. Schmeckt auch lecker!

Welche Tomatensoße ist am besten geeignet?

Ich nehm am liebsten passierte Tomaten, weil die schön sämig sind. Aber ihr könnt natürlich auch eine andere Tomatensoße nehmen, ganz nach eurem Geschmack. Hauptsache, sie schmeckt euch!

Nährwertangaben

Leute, ich muss euch leider sagen: Genaue Nährwertangaben kann ich euch hier nicht geben. Das hängt nämlich total davon ab, welche Zutaten ihr genau verwendet und von welcher Marke die sind. Aber eins ist klar: Hauptsache, es schmeckt!

Jetzt sind Sie an der Reihe!

So, jetzt seid ihr dran! Probiert die köstlichen Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass aus und lasst mich wissen, wie sie euch geschmeckt haben! Bewertet das Rezept, schreibt einen Kommentar oder teilt es auf Social Media! Ich bin gespannt!

Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Köstliche Zucchini-Lasagne-Rollen für jeden Anlass

Unglaublich Köstliche Zucchini-Lasagne-Rollen in 30 Min

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Helena Baill
  • Prep Time: 30 Minuten
  • Cook Time: 30 Minuten
  • Total Time: 60 Minuten
  • Yield: 6 Portionen 1x
  • Category: Hauptspeise
  • Method: Backen
  • Cuisine: Italienisch

Description

Genießen Sie köstliche Zucchini-Lasagne-Rollen, perfekt für jeden Anlass. Eine leichtere und gesündere Variante des klassischen Lasagne-Gerichts.


Ingredients

Scale
  • 4 mittelgroße Zucchini, in dünne Scheiben geschnitten
  • 500g Ricotta-Käse
  • 250g Mozzarella, gerieben
  • 1 Ei, leicht geschlagen
  • 50g Parmesan, gerieben
  • 1 Bund frischer Basilikum, gehackt
  • 700g passierte Tomaten
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Instructions

  1. Zucchini-Scheiben mit Olivenöl bestreichen, salzen und pfeffern. In einer Grillpfanne oder im Ofen leicht anbraten.
  2. Ricotta, Mozzarella (etwas zum Bestreuen aufbewahren), Ei, Parmesan und Basilikum in einer Schüssel vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Etwas Tomatensoße in eine Auflaufform geben.
  4. Auf jede Zucchinischeibe einen Löffel Ricotta-Mischung geben und aufrollen.
  5. Die Zucchini-Rollen nebeneinander in die Auflaufform legen.
  6. Mit der restlichen Tomatensoße übergießen und mit dem restlichen Mozzarella bestreuen.
  7. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 25-30 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist.

Notes

  • Sie können auch andere Gemüsesorten wie Auberginen oder Paprika hinzufügen.
  • Für eine vegetarische Variante können Sie Sojagranulat anstelle von Fleisch verwenden.
  • Die Lasagne-Rollen können vorbereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden, bis Sie sie backen möchten.
Hallo, ich bin Helena!

leidenschaftliche Hobbyköchin, Foodstylistin und die Stimme hinter GourmetIdeen.com.
Meine Mission: Zeigen, dass Gourmetküche nicht kompliziert sein muss. Ich kombiniere hochwertige Zutaten mit unkomplizierten Rezepten für alle, die gerne mit Stil genießen.

Weitere Empfehlungen…

Unglaublich leckere Protein-Pfannkuchen-Schalen in 2 Minuten

Unglaublich leckere Protein-Pfannkuchen-Schalen in 2 Minuten

Tomaten Orzo mit Tofu: 30 Min Glücklich Kochen

Tomaten Orzo mit Tofu: 30 Min Glücklich Kochen

Ahorn Creme Kekse: 4 göttliche Zutaten zum Genuss

Ahorn Creme Kekse: 4 göttliche Zutaten zum Genuss

Mini Käsekuchen Spieße: 12 göttliche Glücklichmacher

Mini Käsekuchen Spieße: 12 göttliche Glücklichmacher

Einen Kommentar Hinterlassen

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star