Oh, Leute, ich hab’ da was für euch! Kennt ihr das, wenn der Feierabend ruft, der Magen knurrt, aber die Zeit zum Kochen quasi nicht existent ist? Genau da kommt mein absolutes Lieblingsrezept ins Spiel: Hackfleisch Pfanne Brokkoli: Schnelles Teriyaki Rezept! Ja, der Name ist vielleicht ein bisschen lang, aber glaubt mir, die Zubereitung ist es ganz und gar nicht!
Ich hab’ das Rezept eigentlich durch Zufall entdeckt. Ich wollte was Schnelles, Gesundes und vor allem Leckeres zaubern. Und was soll ich sagen? Volltreffer! Das Beste daran ist, dass man sich nicht mal schlecht fühlen muss, wenn man’s isst – Brokkoli ist ja quasi Superfood, oder? Und das Teriyaki-Aroma… hach, einfach himmlisch!
Also, wenn ihr auch genug von komplizierten Rezepten und stundenlangem Kochen habt, dann seid ihr hier genau richtig. Diese Hackfleisch-Pfanne mit Brokkoli ist der absolute Game-Changer für alle, die es eilig haben, aber trotzdem nicht auf Genuss verzichten wollen. Vertraut mir, ihr werdet es lieben!
Warum Sie dieses Hackfleisch Pfanne Brokkoli: Schnelles Teriyaki Rezept lieben werden
Leute, mal ehrlich, wer hat schon Zeit für stundenlanges Kochen? Eben! Darum ist diese Pfanne einfach perfekt. Hier sind die besten Gründe, warum ihr sie lieben werdet:
Schnell und einfach
Kein stundenlanges Schnibbeln und Vorbereiten! Das Ganze steht in Windeseile auf dem Tisch. Versprochen!
Gesund und lecker
Brokkoli und mageres Hackfleisch – da kann man doch nix falsch machen, oder? Und trotzdem schmeckt’s mega!
Familienfreundlich
Sogar meine Kids lieben es! Und das will was heißen, glaubt mir!
Hackfleisch Pfanne Brokkoli: Schnelles Teriyaki Rezept Zutaten
Okay, Leute, hier kommt die Liste der Zutaten, die ihr für diese superleckere Hackfleisch Pfanne Brokkoli braucht. Keine Panik, ist alles easy zu bekommen! Und das Wichtigste: Qualität zählt! Also, ran an die Buletten, äh, Zutaten!
- 500g Rinderhackfleisch: Am besten nicht das allerfettigste, sonst schwimmt’s am Ende in der Pfanne. Ich nehm’ meistens gemischtes, aber Rind pur geht natürlich auch!
- 1 Brokkoli, in Röschen geschnitten: Frisch muss er sein! Und keine Angst, wenn die Röschen unterschiedlich groß sind, wird trotzdem!
- 1 Zwiebel, gehackt: Ich liebe ja rote Zwiebeln, aber ‘ne normale tut’s auch. Hauptsache, sie ist klein geschnitten, damit sie schnell gar wird.
- 2 Knoblauchzehen, gehackt: Knoblauch muss sein! Wer’s mag, kann auch noch ‘ne dritte Zehe reinquetschen. Aber Vorsicht, nicht zu viel!
- 50 ml Teriyaki-Soße: Da gibt’s ja zig Sorten im Supermarkt. Ich nehm’ meistens die von Kikkoman, aber probiert einfach aus, was euch schmeckt!
- 1 EL Sojasoße: Macht das Ganze noch etwas würziger. Aber nicht übertreiben, sonst wird’s zu salzig!
- 1 EL Honig: Für die Süße! Ahornsirup geht auch, falls ihr keinen Honig da habt.
- 1 TL Sesamöl: Das ist das Geheimnis für den extra asiatischen Kick! Nicht vergessen!
- Salz und Pfeffer nach Geschmack: Klar, ne? Aber lieber erst am Ende abschmecken, die Sojasoße ist ja schon salzig genug.
- Sesamsamen zum Garnieren (optional): Macht das Gericht noch hübscher! Aber ist wirklich kein Muss.
So bereiten Sie die Hackfleisch Pfanne Brokkoli: Schnelles Teriyaki Rezept zu
So, jetzt geht’s ans Eingemachte! Keine Angst, das ist wirklich kinderleicht. Versprochen! Einfach Schritt für Schritt folgen, und in null Komma nix habt ihr ‘ne superleckere Hackfleisch Pfanne Brokkoli auf dem Tisch. Los geht’s!
Hackfleisch anbraten
Als erstes schnappt ihr euch ‘ne große Pfanne. Am besten eine mit ‘nem hohen Rand, sonst spritzt’s! Etwas Öl rein (ich nehm’ meistens Olivenöl, aber Sonnenblumenöl tut’s auch) und die Pfanne ordentlich heiß werden lassen. Dann das Hackfleisch rein und krümelig anbraten. Wichtig: Nicht zu viel auf einmal in die Pfanne geben, sonst kocht es eher, als dass es brät. Und das wollen wir ja nicht! Wenn das Hack schön braun ist, könnt ihr das überschüssige Fett abgießen. Muss aber nicht, wenn’s nicht zu viel ist.
Gemüse hinzufügen
Jetzt kommt das Gemüse ins Spiel! Zuerst die gehackte Zwiebel und den Knoblauch zum Hackfleisch geben und ca. 2 Minuten mitbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Achtung, nicht verbrennen lassen! Dann die Brokkoli-Röschen hinzufügen und weitere 5 Minuten braten, bis sie bissfest sind. Ich mag’s ja, wenn der Brokkoli noch ein bisschen knackig ist, aber das ist Geschmackssache. Wer’s weicher mag, lässt ihn einfach ein bisschen länger in der Pfanne.
Teriyaki-Soße zubereiten
Während das Gemüse brutzelt, kümmern wir uns um die Soße. Dazu einfach die Teriyaki-Soße, Sojasoße, den Honig und das Sesamöl in einer kleinen Schüssel verrühren. Fertig! Keine Hexerei, oder?
Alles vermischen und köcheln lassen
Jetzt kommt alles zusammen! Die Teriyaki-Soße über das Hackfleisch und den Brokkoli gießen und alles gut vermischen. Dann die Hitze reduzieren und die Pfanne ca. 5-10 Minuten köcheln lassen, bis die Soße leicht eingedickt ist. Dabei immer mal wieder umrühren, damit nix anbrennt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Und dann: Guten Appetit!
Tipps für die perfekte Hackfleisch Pfanne Brokkoli
Damit eure Hackfleisch Pfanne Brokkoli ein voller Erfolg wird, hab’ ich hier noch ein paar Profi-Tipps für euch. Glaubt mir, die machen den Unterschied!
Die richtige Hackfleischsorte
Ich nehm’ am liebsten mageres Rinderhack. Spart Kalorien und das Gericht wird nicht so fettig. Aber klar, gemischtes Hack geht auch, wenn’s euch besser schmeckt!
Brokkoli richtig garen
Der Brokkoli sollte noch Biss haben! Also nicht zu lange braten, sonst wird er matschig. Wer’s mag, kann ihn auch kurz blanchieren, bevor er in die Pfanne kommt.
Teriyaki-Soße anpassen
Die Teriyaki-Soße ist euch zu süß oder zu salzig? Kein Problem! Einfach etwas mehr Honig oder Sojasoße dazugeben, bis es perfekt schmeckt.
Variationen der Hackfleisch Pfanne Brokkoli: Schnelles Teriyaki Rezept
Ihr habt Bock auf ‘ne kleine Abwechslung? Kein Problem, diese Hackfleisch Pfanne Brokkoli ist super wandelbar! Hier kommen ein paar Ideen, wie ihr das Rezept noch aufpeppen könnt:
Anderes Gemüse
Paprika, Karotten, Zuckerschoten – alles, was der Kühlschrank hergibt! Einfach mit dem Brokkoli in die Pfanne werfen und mitbraten. Schmeckt jedes Mal anders, versprochen!
Schärfere Variante
Wer’s feurig mag, kann Chili-Flocken oder Sriracha-Soße dazugeben. Aber Vorsicht, nicht zu viel, sonst brennt’s!
Mit Reis oder Nudeln servieren
Die Pfanne schmeckt super zu Reis oder Nudeln. Einfach dazu servieren und fertig ist ein komplettes Gericht! Ich liebe es ja mit Mie-Nudeln!
Aufbewahrung und Aufwärmen von Hackfleisch Pfanne Brokkoli
Ihr habt was übrig? Kein Problem! Die Hackfleisch Pfanne Brokkoli hält sich im Kühlschrank locker 2-3 Tage. Einfach in ‘ne Dose packen und ab damit! Zum Aufwärmen entweder in der Mikrowelle oder nochmal kurz in der Pfanne anbraten. Schmeckt fast wie frisch gemacht, ehrlich!
Häufig gestellte Fragen zum Hackfleisch Pfanne Brokkoli: Schnelles Teriyaki Rezept
Klar, beim Kochen hat man immer mal Fragen, oder? Hier sind die Antworten auf die häufigsten Fragen zu meiner superleckeren Hackfleisch Pfanne Brokkoli! Keine Sorge, ich hab’ an alles gedacht!
Kann ich gefrorenen Brokkoli verwenden?
Klar, geht das! Aber: Frischer Brokkoli ist natürlich immer besser, weil er mehr Biss hat. Wenn’s schnell gehen muss, tut’s gefrorener aber auch. Einfach unaufgetaut in die Pfanne geben und etwas länger braten, damit das Wasser verdampft. Aber Achtung, er wird schneller matschig!
Kann ich das Rezept vorbereiten?
Absolut! Das Hackfleisch könnt ihr schon anbraten und das Gemüse schnippeln. Dann alles getrennt aufbewahren und kurz vor dem Essen zusammen in die Pfanne hauen. So spart ihr noch mehr Zeit! Mega praktisch, oder?
Wie lange ist die Pfanne haltbar?
Im Kühlschrank hält sich die Hackfleisch Pfanne Brokkoli gut 2-3 Tage. Wichtig: Gut verschlossen aufbewahren, damit nix austrocknet. Aber mal ehrlich, so lecker wie das ist, bleibt da eh nix übrig!
Geschätzte Nährwertangaben für Hackfleisch Pfanne Brokkoli
Leute, eine kleine Warnung vorab: Die Nährwertangaben sind nur Schätzungen! Je nachdem, welches Hackfleisch, welche Teriyaki-Soße und welchen Honig ihr verwendet, können die Werte natürlich variieren. Also bitte nicht zu genau nehmen!
Jetzt sind Sie dran!
So, jetzt seid ihr an der Reihe! Probiert mein Hackfleisch Pfanne Brokkoli: Schnelles Teriyaki Rezept unbedingt aus und lasst mich wissen, wie es euch geschmeckt hat! Hinterlasst einen Kommentar und bewertet das Rezept! Ich bin gespannt!

Hackfleisch Pfanne Brokkoli: Geniales Rezept in 20 Min
- Prep Time: 10 Minuten
- Cook Time: 20 Minuten
- Total Time: 30 Minuten
- Yield: 4 Portionen 1x
- Category: Hauptspeise
- Method: Pfanne
- Cuisine: Asiatisch
- Diet: Low Carb
Description
Schnelle und einfache Hackfleisch-Pfanne mit Brokkoli in Teriyaki-Soße. Perfekt für ein schnelles Abendessen.
Ingredients
- 500g Rinderhackfleisch
- 1 Brokkoli, in Röschen geschnitten
- 1 Zwiebel, gehackt
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 50 ml Teriyaki-Soße
- 1 EL Sojasoße
- 1 EL Honig
- 1 TL Sesamöl
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- Sesamsamen zum Garnieren (optional)
Instructions
- Hackfleisch in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze anbraten, bis es krümelig ist.
- Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und ca. 2 Minuten mitbraten.
- Brokkoli-Röschen hinzufügen und weitere 5 Minuten braten, bis sie bissfest sind.
- Teriyaki-Soße, Sojasoße, Honig und Sesamöl in die Pfanne geben. Alles gut vermischen.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Köcheln lassen, bis die Soße leicht eingedickt ist.
- Mit Sesamsamen garnieren (optional) und servieren.
Notes
- Für eine schärfere Variante etwas Chili hinzufügen.
- Servieren Sie die Hackfleisch-Pfanne mit Reis oder Nudeln.
- Sie können auch anderes Gemüse wie Paprika oder Karotten hinzufügen.
Nutrition
- Serving Size: 1 Portion
- Calories: 350
- Sugar: 10g
- Sodium: 700mg
- Fat: 20g
- Saturated Fat: 8g
- Unsaturated Fat: 10g
- Trans Fat: 0g
- Carbohydrates: 15g
- Fiber: 5g
- Protein: 30g
- Cholesterol: 100mg